Fatz Murdock

Langweilig

Was ist denn überhaupt Langeweile? Nun ja – ich denke es hat etwas mit Zeit zu tun. Zeit, in der man sich mit nichts beschäftigt. Es ist gerade der Leerlauf drin, obwohl man gerne vorwärts kommen möchte. Nicht zu verwechseln mit dem Leerlauf einlegen, weil man ausrollen oder einfach nur stehen bleiben möchte.Es ist Zeit, mit der wir mit uns oder auch anderen, nichts anzufangen wissen. Gefangen in einem Zeitfenster, an einem Ort, wo wir uns nicht verwirklichen können. Gesellschaften und Partys können langweilig sein. Gemeinsame Zeit mit dem falschen Menschen, kann langweilig sein. Die Fahrt in den lange ersehnten Urlaub, als Kind auf dem Rücksitz, kann langweilig sein.

Demnach ist Langeweile etwas Schlechtes?

Mit Nichten! Langeweile kann auch ein Antrieb sein, genauso wie Neugier. Wenn es mich friert, mache ich mir dann nicht auch ein Feuer, an dem ich mich wärmen kann? Wenn ich Hunger habe, versuche ich dann nicht auch, etwas zu essen?Bei Langeweile ist es in meinen Augen genauso. Langeweile ist der Antrieb für Kreativität. Ich mache schon aus dem Grund etwas, damit mir nicht mehr langweilig ist. Ich suche mir mehr oder weniger krampfhaft eine Beschäftigung, damit dieses nutzlose Gefühl der Langeweile verschwindet.

Wenn alle meine Grundbedürfnisse befriedigt sind und ich Langeweile habe, ist es gut möglich, dass ich bei der Suche nach Beschäftigung, ganz andere Wege gehe, vielleicht Dinge mache, für die mir immer die Zeit gefehlt hat, oder ich nie die Muse gehab habe.

Langeweile ist der Arschtritt der Kreativität!

Nicht zu verwechseln mit Faulheit oder Müßiggang, dort fehlt der grundsätzlich der Antrieb etwas zu tun.

Nun ja, in Zeiten von Corona und Pandemie war mir schon das eine oder andere mal langweilig und dem Rest der Band ging es nicht anders. Das hatte auch seine guten Seiten, nun haben wir schon über eine Stunde Programm und lauter schöne neue Stücke. Es sind sogar zwei Titel darunter, die aus unserer eigenen Feder stammen.

2020-05-22 06:05:44 | #11