Fatz Murdock

Elvis starb am 16. August 1977 in Memphis. Also heute vor 44 Jahren und er starb im zarten Alter von 42 Jahren. Die Geschichte kennen wir ja alle schon. Aber wie sieht es mit Fatz Murdock aus? Schon mal davon was gehört? Nein? Ja dann wird es aber Zeit.

Fatz Murdock ist eine Rockabilly Band aus dem Herzen Bayerns. Weiß jemand, was Rockabilly ist? Man könnte es als Spielart des Rock and Roll bezeichnen. Nachdem der Begriff Rock’n’Roll eine eher inflationäre Anwendung gefunden hat, ist für unsere Musik der Begriff Rockabilly passender. Wir verstehen unter Rockabilly die Spielart, wie damals, als alles angefangen hat.

Wenn bei Bands wie AC/DC, oder den Rolling Stones, oder irgendeiner Metall Band der Begriff Rock’n’Roll fällt, fällt bei mir die Achtung vor dem, der das von sich gibt. In meinen Augen ist das Rock, oder eben Metal, oder etwas anderes. Wenn ich ein T-Shirt von Guns’n’Roses sehe mit dem Untertitel Rock’n’Roll, dann tränen mir die Augen. Rock’n’Roll ist nichts anderes als die Kommerzialisierung des Rockabilly.

Rockin an Rollin war damals, also in den 50ern ein Begriff für Beischlaf und in etlichen Liedtexten zu finden. Daraus wurde dann Rock’n’Roll. Heute wird Rock’n‘Roll für „zeitgenössische Rockmusik“ (Wikipedia.de) verwendet. Mit anderen Worten, die Ur-Ur-Ur-Ur-Urenkel von Rockin and Rollin.Vielleicht sollte man nicht so streng sein und alles auf die Goldwaage legen. Rock’n’Roll steht, damals wie heute, für eine Philosophie oder ein Lebensgefühl. Dem Establishment eins auszuwischen und etwas „Verbotenes“ zu tun.Es gab schon immer zwei: die Greaser und die High-School Bubis, die Stones und die Beatles, die Popper und die Punker und so wird es immer sein…

Amen

2021-08-17 07:54:46 | #14