Fatz Murdock

Nachdenklich…

Es ist traurig, was der Kommerz alles auf dem Gewissen hat. Nehmen wir einmal das führende soziale Netzwerk. Ohne studiert zu haben, kann ich trotzdem behaupten, dass es an einer Universität entstanden ist. Ursprünglich, um die Kommilitonen untereinander zu vernetzen, was auf dem Campus gerade so abgeht. Dann griff das System über auf andere Universitäten und bald schon stand es offen für jedermann. Mich hat vor Jahren ein Bekannter genötigt, mich der Plattform anzuschließen, was ich auch tat. Damals war es eine wunderbare Sache, wie ein riesiger Stammtisch beim Alten Wirt, an dem alle Platz fanden. Man konnte alte Bekannte finden, die man schon seit Jahren aus dem Auge verloren hat, weil sie irgendwo auf der Welt hängengeblieben sind. Tolle Sache, ehrlich! Die Welt rückt an einem Tisch zusammen.

Dann vor einiger Zeit, ging durch die Medien, dass der „Algorithmus“, der für die Anzeigen auf deinem Profil verantwortlich ist, nochmals verbessert wurde. Das war der Anfang vom Ende! Der Algorithmus sorgt dafür, dass ich mittlerweile Geburtstagswünsche von Bekannten, vier Tage später aktuell in meinem Profil sehe. Die großen Seiten mit vielen Likes bzw. Kommentaren werden so weit nach vorne gespült, dass mir die Sachen, die mich wirklich interessieren, so schnell durchgereicht werden, dass man es schlichtweg nicht bemerkt. Das hat mich schon traurig gemacht und ich habe die Likes von großen Seiten wie, Radio- oder Fernsehsender, Verlage oder bekanntere Bands, deaktiviert, dass mehr Platz für meine „Freunde“ bleibt.Den Vogel schießen sie jetzt aber ab, weil nur noch Werbung angezeigt wird. Jeder dritte Post ist eine gesponsorte Werbeanzeige. Das bringt mich gerade ein wenig in Rage. Ich habe Blutdruck!

Das schlimme ist, ich kann nichts dagegen tun! An meinem Briefkasten kann ich wenigstens ein Schild anbringen: „Bitte keine Werbung!“, aber hier bin ich machtlos. Mittlerweile mach ich mir einen Spaß daraus, die Werbung als sexistisch oder gewalttätig zu melden. Dann bekomme ich Nachricht, dass meine Meldung überprüft wurde und ich werde mit noch mehr Werbung zugeschissen.

Ich bin es auch müde, Privatfernsehen zu schauen, weil es mich genauso beleidigt. Selbst bei den Öffentlich – Rechtlichen, kann man das Vorabendprogramm nicht mehr einschalten, weil ein Stunden Krimi, mit 3 Werbeblöcken gespickt wird.

Das schlimmste aber daran ist, dass die Werbung keinen Stil hat. Gießkannenprinzip und Holzhammermethode. Das ist leider auch ein Spiegel unserer Gesellschaft.

Ich aber sage euch: das ist wie bei dem Bilderdienst der gleichen Firma und auch der Messenger Dienst wird nachziehen.Liebe Leute, denkt doch einfach mal über Alternativen nach…

2020-02-28 12:43:51 | #3